Bastian Heggemann führt weiter den CDU-Stadtverband Bad Lippspringe

Einstimmige Wiederwahl

Bad Lippspringe - Starker Vertrauensbeweis: Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Bastian Heggemann ist von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt worden.

Das eindeutige Votum der Mitgliederversammlung spiegelt auch den Erfolg der Christdemokraten bei der Kommunalwahl am 14. September wider. Als einzige der bislang im Bad Lippspringer Stadtrat vertretenen Parteien konnte die CDU ihr Ergebnis um drei auf 42 Prozentpunkte verbessern. Teilweise starke Verluste verzeichneten dagegen die fünf anderen Parteien. Neu im Stadtrat ist erstmals die AFD vertreten, die es auf Anhieb auf 14,3 Prozent (fünf Ratsvertreter) der Stimmen brachte.

Heggemann hatte in einem kurzen Rückblick von einem dreifachen Erfolg für seine Partei gesprochen: „Wir hatten drei konkrete Wahlziele: Wir wollten wieder stärkste Partei werden, alle 16 Direktmandate gewinnen und mit Ulrich Lange wieder den Bürgermeister stellen. Das alles haben wir erreicht.“

In diesem Zusammenhang sprach Heggemann von einem großartigen gemeinsamen Erfolg. Die Mitglieder der Partei und der Fraktion hätten im Wahlkampf die Politik der Ortsunion engagiert unterstützt. Ausdrücklich lobte er auch den Einsatz von Mittelstandsvereinigung, Schülerunion, Seniorenunion und der Jungen Union vor Ort.

Neben dem ersten Vorsitzenden wurde auch der gesamte Vorstand des CDU-Stadtverbandes neu gewählt. Es gab nur sehr wenige Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Dem Vorstand gehören zudem sechs Beisitzer sowie mehrere kooptierte Mitglieder an. Im Einzelnen sind das: Thorsten Klahold, Beate Schmidt-Nitkowsi, Christine Plückebaum, Christian Schulte, Viktoria Schulte-Broer und Caroline Willeke sowie die kooptierten Mitglieder Nico Grosse (Junge Union), Marius Peters (Fraktionsvorsitzender), Hans-Jürgen Schaefer (Senioren-Union), Raphael Schäfers (Mittelstandsvereinigung) sowie Bürgermeister Ulrich Lange.

 

Text und Foto: Westfälisches Volksblatt