Haushaltsrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden

Haushaltsplan 2024 einstimmig beschlossen

Sehr geehrter Bürgermeister Uli Lange, sehr geehrter Kämmerer Till Kremeyer, sehr geehrte

Kolleginnen und Kollegen Ratsmitglieder, sehr geehrte Mitarbeiter der Verwaltung, sehr
geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Vertreter der Presse,
wie üblich möchte ich an dieser Stelle zuerst meinen herzlichen Dank im Namen der
gesamten CDU-Fraktion an den Kämmerer und sein Team aussprechen. Ihr und alle
Beteiligten habt es erneut geschafft, einen einwandfreien und sehr gut aufbereiteten
Haushaltsentwurf einzubringen. Wie wir alle wissen, ist das nicht selbstverständlich – dafür
ein herzliches Dankeschön.

Grünkohlessen der CDU Bad Lippspringe

Themen waren unter anderem die Landwirtschaft und Europa

Am Freitag, den 19.01.2024 trafen sich rund 60 interessierte Mitglieder und Gäste auf dem Gut Kleehof zum traditionellen Grünkohlessen des Badestädter CDU-Stadtverbandes.

Bevor es das von der Fleischerei Christoph Klare zubereitete „westfälische Nationalgericht“ auf den Teller gab, wurden zwei kurzweilige und lebendige Vorträge gehalten: Der Pächter des Gutes Kleehof, Benedikt Röhren-Wiemers, berichtete in einem Grußwort von seiner Tätigkeit als Landwirt mit eigenem Viehbestand sowie als Inhaber des in Familienhand aufgebauten Hofladens.

Mit Weitsicht handeln und Prioritäten setzten!

Klausurtagung der CDU-Ratsfraktion Bad Lippspringe

Wie geht es weiter mit der angespannten finanziellen Lage in Bad Lippspringe?, Welche Investitionen können wir uns wie und wann leisten? und Wo können wir sparen? Diese und weitere Fragen waren Thema bei der diesjährigen Klausurtagung der CDU-Ratsfraktion Bad Lippspringe.

CDU und JU übergeben Spende an den Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“

2000€ für Kinderklinik St. Louise in Paderborn

Paderborn/Bad Lippspringe. Kurz vor Weihnachten übergaben Bastian Heggemann (Vorsitzender CDU), Caroline Strate (Vorstandsmitglied CDU) und Nico Grosse (Vorsitzender der Jungen Union) aus Bad Lippspringe in der Kinderklinik St. Louise eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro an Marita Neumann (Vorsitzende des Vereins Hilfe für das krebs- und schwerkranke Kind e.V.).

Mitgliederversammlung der Jungen Union

JU-Vorsitzender Nico Grosse wiedergewählt!

Am 09. Dezember 2023 fand die Mitgliederversammlung unserer Jungen Union statt. Unter anderem stand die Wahl des Vorstandes und der Bericht des Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Paketaktion für die Tafel

CDU beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Sammelaktion

Auch in diesem Jahr haben wir die CDU Bad Lippspringe wieder für die Tafel Paderborn gesammelt! Damit möchten wir unsere Mitmenschen unterstützen, die insbesondere in der Weihnachtszeit nicht viel haben.

Wir wünschen allen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit.

Wir haben eine Schüler Union!

Gründung der Schüler Union Bad Lippspringe.

Engagierte junge Schülerinnen und Schüler gründeten jetzt die Schüler Union in Bad Lippspringe. Sie wollen die Interessen Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler vertreten. Dabei sind ihnen insbesonders Themen wie der Ausbau der Schulen, die weitere Erneuerung vom Schulmobiliar oder auch die Neugestaltung der Schulhöfe wichtig.

Weihnachtlicher Zauber an der Burg

CDU und JU gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr waren wir traditionell auf unserm Bad Lippspringer Weihnachtsmarkt vertreten. Neben Glühwein und heißen Apfelsaft gab es auch wieder ein kleines Lagerfeuer, an dem sich groß und klein ein Stockbrot machen konnten.

Junge Union begeistert von der Kunstausstellung „Blaue Burg“

Die JU Bad Lippspringe nahm an einer öffentlichen Führung teil

Die Kunstausstellung "Blaue Burg" wird sehr kontrovers diskutiert und die Meinungen zu dieser Aktion sind durchaus verschieden. Damit auch wir uns als Junge Union Bad Lippspringe eine Meinung bilden konnten, haben wir gemeinsam mit weiteren Interessierten an einer öffentlichen Führung teilgenommen. Die Führung wurde durchgeführt von Annalena Müller aus Paderborn.

Senioren Union wählt neuen Vorstand bei Mitgliederversammlung am Angelteich

Ulrich Appelt nach 14 Jahren als Vorsitzenden verabschiedet

Die CDU-Seniorenunion im Kurort hat in dieser Woche einen neuen Vorstand gewählt. Während der Mitgliederversammlung am romantischen Angelteich des Sportfischerclubs gab es dabei wichtige Neuigkeiten. Nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender trat Ulrich Appelt nicht mehr zur Wahl an. Das Amt übernimmt, nach einstimmiger Wahl, Hans-Jürgen Schaefer.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im August 2023

CDU-Vorsitzender Bastian Heggemann wiedergewählt

In seinem politischen Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Bastian Heggemann in der Hütte der Josefs Brauerei auf die derzeitige Situation im Stadtrat ein. Seit Anfang des Jahres habe sich eine Viererkoalition aus FWG, SPD, Grünen und Linken gebildet.

Heggemann: „Eigentlich ging es den vier Fraktionen nur darum, ihre Lieblingsprojekte im Haushalt 2023 zu verankern. Ohne diese Koalition wären ihre einzelnen Forderungen kaum mehrheitsfähig gewesen. Die SPD konnte so die Erhöhung der Gewerbesteuer durchbringen. Die FWG erreichte die Streichung notwendiger Investitionen für die Ausweisung neuer Gewerbegebiete, obwohl die Nachfrage nach Gewerbeflächen ungebrochen ist. Die Linke bekam ihren Sperrvermerk für das City-Outlet, und die Grünen verhinderten den Marketing Zuschuss für die „Blaue Burg“.

Ein Verkehrskonzept für Bad Lippspringe

Die CDU stellt Antrag zur Beauftragung eines Verkehrskonzeptes

Nach einer intensiven Diskussion im Rahmen der Haushaltsberatungen und der folgenden Fachausschusssitzungen fehlen zurzeit klare Vorgaben und auch finanzielle Mittel um die verkehrliche Entwicklung in Bad Lippspringe zukunftsfähig gestalten zu können.

Um den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Badestadt auch ein klares Signal zu senden, formulieren wir diesen Antrag zur Beauftragung eines Verkehrskonzeptes, spätestens im Rahmen der Haushaltaufstellung 2024 mit finanziellen Mitteln in Höhe von maximal 200.000 €.

Familienfest am Angelteich

CDU Sommerfest

Wir schreiben den 3.Juni 2023. Bei hochsommerlichen Temperaturen macht sich die Bad Lippspringer CDU-Familie auf den Weg zum Angelteich, um dort ein paar fröhliche Stunden im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen. Orangefarbene Luftballons weisen den Weg zur idyllisch gelegenen Feierlocation.

Traditionelle Ostereieraktion der Christdemokraten

Auch in diesem Jahr hat die CDU zusammen mit der Jungen Union in der Bad Lippspringer Innenstadt am Karsamstag bunte Ostereier verteilt. Die Eier stammen vom heimischen Kleehof und sind bei groß und klein immer heiß begehrt. Die Ratsvertreter nutzten die Gelegenheit, mit den Bürgern über aktuelle Themen wie das City Outlet und die Verkehrssituation ins Gespräch zu kommen.
Die CDU Bad Lippspringe wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern!

Grünkohlessen bei der CDU Bad Lippspringe

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte endlich wieder das traditionelle Grünkohlessen der CDU auf dem Kleehof in Bad Lippspringe stattfinden.

Schmackhaft glänzender Grünkohl mit Kohlwurst – geräuchert und nicht geräuchert – aus dem Hause Klare und erstmals das heimische Bier aus der Josefsbrauerei waren die kulinarischen Grundlagen für einen gelungenen Abend.

Weihnachtspäckchen für die Tafel – die CDU ist dabei

Bad Lippspringe. Auch in diesem Jahr unterstützen die Bad Lippspringer

Christdemokraten die Paderborner Tafel bei ihrer weihnachtlichen Paketaktion.

Stadtfest 2022: Historischer Umzug mit starker CDU-Beteiligung

Nach Jahren aufgezwungener Enthaltsamkeit gab es endlich wieder ein

Stadtfest-Revival, inklusive eines lokalhistorischen Theaterstücks.

CDU-Kamen zu Gast in Bad Lippspringe

City-Outlet und Gartenschau im Mittelpunkt des Interesses

Bad Lippspringe. Wie alle deutschen Städte hat auch Kamen eine innenstädtische Leerstandsproblematik. Deshalb informierte sich der Vorstand der Kamener CDU - Ortsunion Heeren-Werve - im Rahmen einer Bildungsreise bei den Bad Lippspringer Parteifreunden über den Fortgang in Sachen City-Outlet. Können Outlet-Stores unseren verödeten Innenstädten wieder neues Leben einhauchen?